
Anderer Blick, neues Lernen- Der 30. Impuls
Teilen
Spontan muss ich bei diesem Impuls an den Film Alles steht Kopf denken. Falls dir der Inhalt vertraut ist, weißt du, dass Railys Innenwelt in Inseln dargestellt wird. Die Inseln stehen symbolisch für ihre persönlichen Bereiche. Im Film geraten diese Inseln durch inneren und äußeren Wandel ins Wanken, werden mit einem Abrisskommando zerstört, neu verknüpft und wieder aufgebaut. Diese bildhafte Metapher passt so schön zu dem, was wir manchmal erleben, wenn wir Situationsbedingt alles neu ordnen müssen.

Ich betrachte eine Situation aus einem anderen Blickwinkel und frage mich: "Was kann ich daraus lernen?" (aus meinem Kartendeck Pause & Power)
Wir alle waren mal Teenager, wir alle haben erlebt, dass Grundfestes ins Wanken gerät. Und auch jetzt begegnet uns das... ob beruflich, in Beziehungen oder innerlich... wir werden aufgefordert zu erkennen und loszulassen um Platz für etwas Neues zu schaffen.
Oft haben wir Vorstellungen davon, wie etwas sein muss. Doch oft gehören diese Vorstellungen jemand anderem. Vielleicht einem Elternteil, einer Lehrkraft, ein kollektives Ideal, das uns geformt hat. Und wir tragen diese fremden Erwartungen weiter, oft ohne sie zu hinterfragen... Weil man es so macht... diesen Satz kennst du bestimmt. Ich hab ihn als Kind schon blöd gefunden. Er symbolisiert Stillstand und Stillstand bedeutet das Gegenteil von Ent-wicklung.
In diesen Momenten können wir uns mutig die Frage stellen: "Wem gehört diese Vorstellung von... wirklich? Ist es noch zeitgemäß?" Und plötzlich können wir erkennen, das einiges unserer Inseln von anderen gebaut wurde. In dieser Erkenntnis liegt ein Schlüssel: Wir können entscheiden, welche Dinge der Inseln bleiben und welche wir nach unseren Empfindungen neu gestalten.
Dieser Impuls knüpft wieder sehr passend zum vorherigen an: Echte Menschen, echte Energie- Der 29. Impuls
Wenn du den Impuls spürst, nimm dir einen ruhigen Moment. Atme tief ein, betrachte die Situation von außen, versuche, dich liebevoll zurückzulehnen und zu lauschen, was dir das Leben zeigen möchte.
In diesem Sinne wünsch ich dir eine wundervolle Zeit, mit neuen Einsichten und mutigen Perspektiven.
Mach's hübsch,
Christin