Echte Menschen, echte Energie- Der 29. Impuls

Echte Menschen, echte Energie- Der 29. Impuls

"Umgang formt den Menschen"

Dieser Satz war mein erster Gedanke, als ich mich an diesen Wochenimpuls setzte. Es klingt fast so, als würden wir für einen Moment ins Jahr 1788 reisen, zu Adolph Freiherr Knigge, und gleichzeitig wie eine Reise in die Gegenwart. Denn die Frage, wie wir mit uns selbst und miteinander umgehen, stellt sich auch heute immer wieder.

Ich umgebe mich mit Menschen, die mir gut tun. (aus meinem Kartendeck Pause & Power)

1788/89 war eine Zeit großer Umbrüche. Die Aufklärung stellte die Würde des Einzelnen in den Mittelpunkt, und mit dem Ruf "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" begann ein neues Kapitel in der Gesellschaft.

Etwas näher an das Jetzt erlebte ich 1989 die Wende als Teenager... auch da war das Thema Freiheit ganz groß. Anfang 2020 fühlte es sich ähnlich an: Manche Veränderungen kommen ohne Worte, sie melden sich über ein Gefühl, das plötzlich alte Erinnerungen wachruft.

Astrologisch gesehen, befinden wir uns wieder in einer Phase ähnlich starker Energien wie 1789. Schon die Französische Revolution hatte eine Vorgeschichte. Der Siebjährige Krieg (1756.1763) machte die gesellschaftlichen Spannungen sichtbar. Das ist Interessant. Nicht wahr? Ich bin selbst immer wieder fasziniert, wie meine grauen Zellen von einem Karten-Impuls auf die Reise gehen und vergessene Geschichtsthemen aus der Schule in Erinnerung bringt, um verstaubtes Wissen anders aufzufrischen.

Wenn wir diese historischen, gesellschaftlichen sowie persönlichen Puzzleteile zusammensetzten, entstehen Muster. Vorstellungen treffen auf Wirklichkeit. Erwartungen auf Bedürfnisse. Wie in einem Theaterstück leben Schauspieler Akt für Akt in Rollen. Wenn das Stück geprüft wird, entstehen Spannungen, und es zeigt sich, ob die Vorstellung des Autors mit den Bedürfnissen der Zuschauer übereinstimmt.

Man könnte auch sagen: Sind Vorstellung und Wirklichkeit weit voneinander entfernt, korrigiert das Leben. Immer.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine wunderschöne Woche, mit echten Verbindungen zu Menschen die dir gut tun.

Mach's hübsch,

Christin

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Kommentarhinweis

Ich freue mich über deine achtsamen Gedanken zum Thema. Bitte beachte, dass Kommentare moderiert werden und aus rechtlichen Gründen keine medizinischen Aussagen, Heilversprechen oder Angaben zu gesundheitlichen Erfahrungen veröffentlicht werden können.

Kommentare, die in diesen Bereich fallen, werden nicht freigeschaltet – ich danke dir für dein Verständnis und deine Rücksichtnahme.