Die Kunst, zeitlos zu sein- Der 42. Impuls
Teilen
Weißt du welcher Wochentag heute ist? Wenn du kurz überlegen musstest, bist du genau da, wo du sein sollst. Es ist einfach Heute.
Wir befinden uns in der magischen Zeit „zwischen den Jahren“. Der Weihnachtstrubel ist vorbei, das Silvesterfeuerwerk steht noch in der Warteschlange.
Es ist eine Art Niemansland. Für manche die magische Zeit der Rauhnächte oder des Urlaubs. Für andere wieder der ganz normale Alltag, der sich anders anfühlt, weil man mit den Tagen durcheinander kommt. Und genau in dieser Lücke fällt der heutige Impuls wie ein passendes Puzzleteil:

Ich denke diese Woche weder an die Vergangenheit noch an die Zukunft.
(aus meinem Kartendeck Pause & Power)
Normalerweise sind wir Meister darin, genau das Gegenteil zu tun. Gerade jetzt, kurz vor Jahresende, neigen wir noch einmal dazu, Rückschau zu halten oder über letzte Pläne für das kommende Jahr nachzudenken.
Stell dir vor, du sitzt auf der Kante am Fußende deines Bettes und schaust auf deinen Kleiderschrank. Vor der linken Schranktür steht das Jahr 2025, das gerade seine Koffer packt. Vor der rechten Tür steht 2026, das in den Startlöchern steht und seinen Koffer bald auspacken möchte. Und du? Sitzt in der Mitte als Beobachter. Du musst weder dem alten Jahr beim Einpacken, noch dem neuen Jahr beim Auspacken helfen.
Du darfst einfach nur da sitzen.
Diese Woche ist wie ein Geschenk der Zeitlosigkeit. Wenn du dich dabei ertappst, wie du über gemachte Fehler grübelst: Stopp. Wenn du anfängst, To-Do-Listen für Januar zu schreiben: Stopp.
Der Impuls lädt uns ein, radikal im Heute zu bleiben.
Wenn du Kaffee trinkst, trinkst du Kaffee, ohne Einkaufslistenplanung. Wenn du spazieren gehst, gehst du spazieren, ohne Podcast oder Song-Liste, ohne Gedanken an das letzte Gespräch.
Genieße diesen Zustand der Schwebe. Es ist für viele die einzige Woche im Jahr, in der die Welt von uns erwartet, dass wir absolut unproduktiv sind. Nutze das doch aus.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine wundervolle zeitlose Woche.
Mach's hübsch,
Christin
PS: Es ist Mitte Dezember 2025. Die Impulse sind ab nun vorgeplant, damit ich die Zeit zwischen den Jahren in der Art gestalten kann, wie ich es hier schreibe. Ich fand es sehr faszinierend, wie passend sich die Karten zeigten.