
Die Kraft des Wassers
Share
Im letzten Impuls ging es darum, Raum zu schaffen. Wenn wir ihn umgesetzt haben, haben wir im besten Fall wieder etwas in den Fluss gebracht. Wie passend ist es, dass nun das Thema Wasser als nächster Impuls auftaucht.
Ich spüre die erfrischende und lebendige Kraft des Wassers.

Die Symbolik des Wassers in der Elementenlehre
In der Elementenlehre symbolisiert Wasser Reinigung, die Gefühlswelt, das Fließen, die Tiefen des Unterbewusstseins, die Körperflüssigkeiten, Regeneration, Transformation und einiges mehr. Wasser ist das Element, das Emotionen bewegt, das Alte wegspült und Neues willkommen heißt. Es bildet das Bindeglied zwischen den Elementen: Wasser nährt die Erde, die Erde nährt Pflanzen, die Pflanzen nähren das Feuer, Feuer transformiert und lässt das Wasser wieder aufsteigen. Ein nährender Kreislauf, wenn alles im Fluß ist.
Wasserqualität und ihre Wirkung auf unseren Körper
Wasser ist nicht gleich Wasser. Die Qualität unseres Wassers beeinflusst unseren Körper und somit auch unser Wohlbefinden. Du hast bestimmt schonmal davon gehört oder gelesen, das Wasser ein Gedächtnis hat und Informationen aus seinem Umfeld aufnimmt und speichert.
Diese Informationen können positiv wie negativ auf uns wirken. Der Verarbeitungsprozess, vom Ursprung der Quelle bis in die Flasche oder Leitung, spielt dabei eine wesentliche Rolle, wie rein die Informationen des Wassers geblieben sind.
Mineralstoffe und Spurenelemente können gemessen, analysiert und geschmeckt werden – energetische Informationen können gefühlt werden. So schmeckt beispielsweise ein hoher Calciumgehalt leicht bitter. Ein metallischer Geschmack kann auf einen erhöhten Eisengehalt oder andere Verunreinigungen hinweisen.
So habe ich festgestellt, dass ich von einer bestimmten Wassersorte mehr trinke, weil mein Körper mir gezeigt hat, dass es ihm guttut.
Praktische Impulse
Da unser Körper zu einem großen Teil aus Wasser besteht, ist es gut, bewusst mit diesem Element umzugehen. Wasser sorgt für einen reibungslosen Ablauf unserer Körperzellen, transportiert, reinigt, nährt und versorgt.
Wenn du dich dazu entschließt, die nächsten Tage bewusster mit dem Element Wasser umzugehen, könnten dir folgende Fragen und Rituale helfen:
- Welche Qualität hat mein Wasser, das ich nutze? Nicht nur messbare Werte und Geschmack, sondern auch: Was macht es mit mir?
- Trinke ich täglich genug, angepasst an meinen individuellen Bedarf?
- Wie fühle ich mich, wenn ich mich mit lebendigem Wasser versorge?
- Kann ich beim Duschen, Händewaschen oder Baden bewusst und achtsam hineinfühlen?
- Wie wäre es mit einem Ritual der emotionalen Reinigung, bei dem ich mir vorstelle, dass das Wasser negative Gedanken, Sorgen und Ängste davonspült? Solche Rituale können sowohl am Fluss als auch unter der Dusche visuell zelebriert werden.
Wasser ist Leben. Es transportiert, nährt, reinigt, reguliert, verbindet.
In diesen Sinne wünsche ich dir eine erfrischende und belebende Woche mit diesem Impuls.
Mach’s hübsch,
Christin
Wenn Sie in den offiziellen Impulse schauen möchten, finden Sie sie hier: