
Eine Sache weniger- Der 13. Impuls
Teilen
Schreibst du To-do-Listen mit der Absicht , Ordnung in deinen Tages- oder Wochenablauf zu bringen... um manchmal festzustellen, dass sie mehr Druck als Entlastung bringen?
Der neue Wochenimpuls aus Pause & Power setzt hier an und lädt dich ein:

Ich streiche eine Sache von meiner To-Do-Liste, die weniger dringend ist. (aus meinem Kartendeck Pause & Power)
Vielleicht findest du auf deiner Liste etwas, das du dir zwar vorgenommen hast, das aber bei näherem Hinsehen gerade gar nicht dran ist oder die Bedeutung verloren hat. Vielleicht, weil dir die Kraft gerade fehlt, etwas wichtigeres in den Vordergrund gerückt ist oder es jemand anderem mehr am Herzen liegt als dir. Oft tun wir Dinge, die andere von uns erwarten oder wir sagen Ja- aus Gewohnheit ohne inneren Bezug.
Ich persönlich konnte mit dieser Art von Listen noch nie wirklich etwas anfangen. Allein der Gedanke stresst mich. Vielleicht, weil das Leben meistens dazwischen kommt oder weil diese Listen ein Gefühl von "Du musst unbedingt alles in dieser Zeit schaffen" hinterlassen. Klar gibt es Dinge und Termine, die erledigt und eingehalten werden müssen, aber mit einer durchgetakteten Liste ist man zum Beispiel mit Kindern eher im Dauerstress.
Was wäre, wenn du diese Woche eine Sache bewusst weniger tust- und dafür mehr du selbst bist?
Das erste Buch, was ich vor ein paar Jahren dazu gelesen hatte war: The Big Five for Life von John Strelecky. Ich finde, es ist ein zeitloser Klassiker und vielleicht kennst du es. Er hat unter anderem auch: Das Café am Rande der Welt geschrieben. Ebenso ein Klassiker. Aber ich persönlich finde, beide Bücher braucht man nicht unbedingt lesen, eins reicht. 2020 hatte ich dann The One Thing von Gary W. Keller und Jay Papasan gelesen. Wie passend zum damaligen Stillstand weltweit, denn es ging immer wieder darum, sich der Einen wesentlichen Sache bewusst zu werden, in den wichtigsten Bereichen des Lebens.
Vielleicht inspiriert dich eins der Bücher, wenn du sie noch nicht kennst.
Allein der Satz: "Die eine Sache", den ich Mantra ähnlich eine ganze Weile immer wieder vor mir hin gemurmelt habe, hat etwas in mir verändert.
In diesem Sinne, wünsche ich dir eine wundervolle Woche mit einer Sache weniger auf deiner Liste, wenn du eine schreiben solltest.
Mach's hübsch,
Christin