Wissenswertes über die Rauhnächte, Christin Bollow- Astrologische & Spirituelle Beratung- Blog

Die Rauhnächte- magische Zeit zwischen den Jahren

Die Rauhnächte- magische Zeit zwischen den Jahren

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und wir alle fiebern dem Fest entgegen. Doch bevor Weihnachten beginnt, stellen die Rauhnächte eine besondere Zeit dar. Viele Menschen kennen die Rauhnächte nicht und welche Bedeutung sie haben. Zu dem Thema möchte ich heute ein paar Sätze mit dir teilen.

Die Rauhnächte, Christin Bollow, Blog


Die Rauhnächte sind eine alte Tradition, die auf vorchristliche Zeiten zurückgeht. Sie bezeichnen die letzten Tage des Jahres und beginnen am 24. Dezember und enden am 6. Januar. In dieser Zeit wird geglaubt, dass sich die Grenzen zwischen den Welten verschieben und man in Kontakt mit der Anderswelt treten kann. Es ist eine magische Zeit, in der man seinen Wunsch für das neue Jahr äußern oder Visionen empfangen kann.

In manchen Gegenden werden an diesem Tag besondere Rituale, wie Räuchern und Orakeln, durchgeführt, um böse Geister abzuwehren oder Glück zu bringen. Viele Menschen halten es auch für eine gute Idee, Dinge wegzuwerfen, die nicht mehr benötigt werden oder alte Verletzungen loszulassen, um Platz für Neues im Leben zu schaffen.

Die Rauhnächte, Räuchern, Orakelkarten, Christin Bollow, Blog


Es gibt auch viele Bräuche rund um die Rauhnächte: Einige Menschen gehen an jedem Tag der Rauhnacht spazieren und sammeln Kräuter und Blumen als Symbol für Gesundheit und Wohlstand im neuen Jahr; andere machen Feuerrituale oder singen Lieder; manche betreiben Meditation oder trinken spezielles Teegemisch; andere stellen Weihnachtsbilder auf oder backen besonderen Kuchen usw.. All diese Aktion soll helfen den Übergang ins neue Jahr sanft zu gestalten und Kraft für alles was kommt zu tanken.

Die Rauhnächte, Feuerrituale, Christin Bollow, Blog


Fazit: Die Rauhnächte sind eine alte Tradition mit tiefgreifender Bedeutung. Sie ermöglichen uns den Übergang ins neue Jahr bewusst zu gestalten, indem wir alte Dinge loslassen, neue Visionen empfangen und uns auf alles Neue vorbereiten.

Bis zum nächsten Blogpost zu den Rauhnächten.

Mach's hübsch

Christin

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.